Zerstörte Landschaft

 
 

Intakte Schwarzwaldlandschaft - Bonndorfer Rundwanderweg Nr. 9

Geschändete Landschaft - Bonndorfer Rundwanderweg Nr. 9

So sieht ein Wanderer heute die ersten ersten Häuser Brunnaderns, wenn er auf dem Bonndorfer Rundwanderweg Nr. 9 zum Dorf niedersteigt. - Demnächst erwartet den Kurgast eine geschändete Landschaft mit einem riesiger Krater als Dorfkulisse.

Blick über die Dorkirche

Dorfkirche mit Kraterkulisse

Beim Sonntagsspaziergang - Blick übers Dorf vom "Brunnaderner Philosophenweg" aus.

Das ökonomische Denken sieht in der Erde nur ein einziges riesiges Rohstofflager, aus dem man sich ungestraft bedienen darf. Bodenschätze werden geschürft, Wälder gerodet, Kieslagerstätten ausgeschabt... Es ist ein gigantischer Ausbeutungsprozess, der von den Ökonomen zynischerweise als "Wertschöpfung" bezeichnet wird, in seinem Fortschreiten aber eine total entwertete und ausgelaugte, saft- und kraftlose Wüste zurücklässt. Es handelt sich um ein engstirniges, kurzsichtiges und fühlloses Vorgehen, das nur den einen Zweck verfolgt: Geld aus diesen Ausbeutungsprozessen herauszumelken. Ein Vorgehen, von dem nur sehr wenige wirklich profitieren, unter dessen Folgen aber sehr viele leiden und noch zu leiden haben werden.   -   Prof. Dr. Diethard Kerbs