Landwirtschaft und Gewerbe
 
1. Die Landwirtschaft
"Der Ort nährt sich vom Ackerbau, der Viehzucht, Trommelstickerey, und leidet oft durch Überschwemmungen" schreibt 1813 das "Lexikon von dem Großherzogtum Baden". Waren die Brunnaderner bis in unsere Zeit auf Landwirtschaft und Nebenerwerb angewiesen, so sind heute von rund 20 Bauernhöfen nur ein Haupterwerbsbetrieb, eine Schäferei und etwas landwirtschaftlicher Nebenerwerb übrig geblieben.
In sanktblasianischer Zeit und bis ins 19. Jh. hatte man die Ackerflur in drei große Bereiche aufgeteilt -  Hardt-Ösch, Weißenweg-Ösch, Zelgen-Ösch - und gemäß der Dreifelderwirtschaft (Sommerkorn, Winterkorn, Brache) einheitlich bestellt. Das Vieh wurde auf die gemeinsame Weide getrieben, Kühe und Stiere in getrennten Herden. In den Unteräckern weideten die verschnittenen Hengste während der "Heilungszeit". Einige  Wiesenstücke waren den Bauern und Taunern (Taglöhnern) zum Mähen ausgewiesen. 
Ochsengespann mit Gespannführer Ernst Blattert - 1930er Jahre Um die Mitte des 19. Jh. bestand - die vielen Menschen zu ernähren - der größte Teil der Brunnaderner Gemarkung aus Ackerland. Heute sind Hangäcker in Wiesen oder Wald, Feuchtwiesen in Weiden umgewandelt. In den 1960er Jahren wurde die Vatertierhaltung aufgegeben, wo einst die "Molke" stand, ist heute der Kinderspielplatz. Mähen am Hang - Schmied Heinrich Vogt (Foto: Konrad Brendle)
Schon immer hatte man in Brunnadern Obst angebaut. Doch dass Brunnadern mit ca. 10 ha Baumkulturen die größte Obstbaugemeinde des Landkreises Neustadt wurde, verdankt es dem Vorbild des weitgereisten Holzhändlers Richard Preißer. Der Kreisausschuss Waldshut würdigte seine großen Tafelobstanlagen 1913 mit einer Anerkennungsurkunde. Händler kauften im Dorf das Obst auf, viele Bauern verkauften ihre Früchte aber "auf dem Wald", in Lenzkirch, Neustadt, selbst in Furtwangen und Triberg. Diese Einnahmequelle verlor sich Ende der 1950er Jahre, geblieben ist ein Obstbaumkranz ums Dorf.
Neugierige Weiderinder Blühender Sauerkirschbaum Schafherde als Landschaftspfleger